Wochenprojekt der Kastanienschule im März 2017

Werkstatt: Musiktheater "Geschichten und Geschichte“

Anleitung: Dr. Anke Krüger, Musik- und Theaterpädagogin aus Halle/Saale

Teilnehmer: max. 8 Klassenstufe: offen

Aus der Projektbeschreibung: Eine Geschichte erzählen, selbst ein Teil dieser Geschichte werden, indem ihr in eine Rolle schlüpft - Musiktheater ist vielfältig, bunt und um fasst weit mehr als „nur spielen“. Wenn ihr im Laufe eurer Projektwoche an der Geschichte dranbleibt, Neues an euch und den anderen entdeckt, sorgsam miteinander umgeht, euch auf den nächsten Tag freut, dann ist das Wesentliche erreicht: Nicht das Ende der Projektwoche mit einer Aufführung ist das Ziel, sondern der Weg dahin ... Und die tatsächliche Geschichte der vergangenen Jahre hat bewiesen: In dem einen oder anderen jungen Menschen schlummert ein wahres Talent.

 

Filmwerkstatt – „Musik + Film = Clip“

Anleitung: Tom Werner, freischaffender Künstler aus Berlin

Teilnehmer: max. 8 Klassenstufe:offen Aus der Projektbeschreibung: Jeder bringt seine Musikvorschläge mit. Wir wählen einen geeigneten Titel für den Film aus. Dann arbeiten wir gemeinsam an der filmischen Umsetzung. Ablauf: Wir hören uns gemeinsam die Musikbeispiele an. Welcher Titel bietet sich für eine filmische Umsetzung an? Ist ein Titel ausgewählt, überlegt sich jeder Teilnehmer eine Filmidee. Alle Ideen werden besprochen. Wenn wir uns auf eine Idee geeinigt haben, beginnt die filmische Umsetzung. Unser Film besteht aus vielen Einstellungen. Die zeichnen wir mit Strichmännchen und einfachen Zeichnungen in ein Storyboard. (Vergleichbar einem Comic) Wir teilen uns auf: Wer macht Ton, wer die Kamera? Wer steht vor der Kamera? Wer zeichnet Zwischenbilder oder Titel? Und so weiter. ... Einstellung für Einstellung wird gefilmt. Erst im Rechner kommt die Musik dazu. Jetzt schneiden wir die Bilder zur Musik.

Fertig ist der Clip

 
 

Plastik-Projekt "Traumschiff"

Anleitung: Felix Müller, Diplombildhauer aus Schielo

Teilnehmer: max. 12 Klassenstufe:offen

Aus der Projektbeschreibung: Piratenschiff, Luftschiff, Raumschiff oder Traumschiff. Wo wärt ihr gerne mal Kapitän oder womit würdet ihr gern mal eine Reise machen. Baut euch oder mit euren Freunden ein ganz spezielles Schiff mit allem was dazu gehört, vom Propeller oder Segel bis zur Mannschaft. Ihr könnt euch an Vorbildern orientieren und dann eurer Phantasie freien Lauf lassen. Ob eine alte Plasteflasche, ein nicht mehr gebrauchter Löffel oder... . Gebaut werden die Schiffe aus allem was euch dazu als geeignet erscheint.