Inhalt

Kreative „Pünktchen“ zeichnen an der Wand

Am 12. April besuchten die Vorschulkinder aus den Gruppen Pfiffikuse und Sonnenkinder aus der Kita Pünktchen die Kreativwerkstatt. Ziel war es das Material Ölpastellkreide kennenzulernen und eine Hörgeschichte als Schlussbild zu illustrieren.

Anleitung: Christopher Jöhring, Kunstlehrer am Gymnasium, Aschersleben

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde probierten die Kinder die Einsatzmöglichkeiten der Ölpastellkreide aus. Es wurden Linien, Flächen, Farbmischungen ausprobiert und festgestellt, dass man auch mit den Fingern Farben verstreichen kann. Nachdem das Hörspiel „Die Maus im Mond“ von Autor Sebastian Loth zweimal gehört wurde, die Hauptcharaktere die verschiedenen Orte und andere Besonderheiten geklärt wurden, ging es nun an die Wand. Die Kinder stellten sich entsprechend der gewählten Szenen mit ausgebreiteten Armen in einer Kette an die Wand. Die Papierrolle wurde an der Wand ausgebreitet und über zehn Meter Zeichenfläche wurden mit Klebeband an der Wand fixiert. Frieda und Sophia gestalteten den Beginn der Geschichte- als die kleine Maus in ihrem Bettchen lag und davon träumte in den Käsemond reinbeißen zu können. Erik und Ben zeichneten das Raketengelände, zu dem die Maus lief um mit zwei Astronauten zum Mond zu fliegen. Bella und Anni gestalteten den Mond mit der Maus, den Astronauten, der Fahne und das umliegende Weltall. Anni hat sich dabei auf das Zeichnen von Sternen spezialisiert. An dieser Stelle der Geschichte machte die Maus die traurige Entdeckung, dass der Mond nicht aus Käse, sondern aus Stein besteht. Ben interessierte für die Astronauten und zeichnete diese großformatig über ihrer Rakete. Den Rückflug der Rakete durch die gesamte Galaxie illustrierte Josie. Zu guter Letzt schlief die kleine Maus zufrieden in ihrem Mäusebettchen wieder ein. Dieser Szene nahm sich Liam an. Witzigerweise hatte die Maus ein Bild von Liam, der gerade Eis isst bei sich zu Hause zu hängen.    

Am Ende der Geschichte präsentierten die Kinder ihren jeweiligen Part vor der Gruppe und es konnten Nachfragen an die Zeichner gestellt werden.

Und hier sind die Bilder, welche die Kinder der Kita Pünktchen in der Malwerkstatt an die Wand gemalt haben: