Jenny Rempel - Künstlerin aus Halle

Malwerkstatt "Eine Woche in der Malereiwerkstatt Lucas Cranachs"

Anleitung: Jenny Rempel, Künstlerin aus Halle/Saale

Aus der Projektbeschreibung: "Doch während man draußen so große Dinge entdeckte, machte ein junger Augustinermönch eine noch viel wichtigere Entdeckung im Innern des Menschen, die mehr wert war als Goldsand, Tabak und Kartoffeln, als Druckerpresse, Schießpulver und alle Astronomie: er wies seinen Brüdern den Weg, wie sie das Wort Gottes wiederfinden könnten und die Freiheit eines Christenmenschen.Lucas Cranach war einer der wichtigsten Maler der frühen Renaissance und ein Freund Martin Luthers. Mit seinen Luther-Bildnissen gab Cranach der Reformation ein Gesicht und setzte Luther authentisch und virtuos ins Bild, illustrierte seine Kampfschriften mit seinen Bilderdrucken und trug so maßgeblich zur Verbreitung der neuen Ideen bei. Seine Bilder waren sehr beliebt, weil sie den Zeitgeist so gut trafen, deshalb baute er seine Werkstatt zu einer Art Manufaktur aus, und beschäftigte vielen Malereigesellen und Gehilfen. Nur so konnte er der großen Nachfrage an seinen Bildern nachkommen und hohe Stückzahlen in großer Qualität produzieren. Wir wollen uns in der Projektwoche in die Malereiwerkstatt Cranachs versetzen und werden seine Gehilfen. Die wichtigste Aufgabe eines Malereigehilfen war das Herstellen und Mischen der Farben, die Vorbereitung der Malgründe und das Ausmalen von einfachen Flächen. Wir stellen nach ganz alten Rezepten Farben her und probieren diese aus. Wir lernen Bilder von Cranach kennen und untersuchen sie auf Farbigkeit, Technik und Wirkung und wollen uns einem  berühmten Bild von Cranach annähern, der Venus mit dem kleinen Amor als Honigdieb. Das Motiv war so beliebt, dass er es gleich über zwanzigmal malte und verkaufte. Wir unterteilen das Bild in mehrere Abschnitte und jeder Gehilfe malt einen oder mehrere Teile des Bildes mit den selbst hergestellten Farben aus. Am Ende der Projektwoche können wir dann die Bildausschnitte zu einem großen, neuen Bild zusammen setzen.