Felix Müller - Metallgestalter aus Schielo

Werkstatt: Plastik – „Spiel mit Maschine“

Anleitung: Felix Müller, Diplombildhauer aus Schielo

Teilnehmer: max. 10 Klassenstufe: offen

Aus der Perojektbeschreibung: In diesem Projekt wollen wir uns mit kleinen mechanischen Spielen und beweglichen Objekten beschäftigen. Wir fangen an mit kleinen einfachen beweglichen Objekten (bei Klassenstufe 1 - 3 unter Anleitung), die sich selbsttätig bewegen können oder von Hand angetriebenen werden. Damit steigen wir ein in das Thema, Objekte mit selbstgebauten einfachen Mechaniken zu gestalten. Auf der Grundlage dieser kleinen Übungen geht es dann daran ein eigenes bewegliches Objekt auszudenken und zu bauen. Dabei könnt ihr selbst wählen, ob das ein Spiel, ein bewegliches Bild oder eine kleine Maschine sein soll. Holz, Pappe, Stoff, Nägel, Schrauben, Kleber und Farben sind die Materialien, die euch dabei hauptsächlich zur Verfügung stehen.

 

Plastikwerkstatt - "Traumschiff"

Anleitung: Felix Müller, Diplombildhauer aus Schielo

Teilnehmer: max. 12  Klassenstufe: offen

Aus der Projektbeschreibung: Piratenschiff, Luftschiff, Raumschiff oder Traumschiff. Wo wärt ihr gerne mal Kapitän oder womit würdet ihr gern mal eine Reise machen. Baut euch oder mit euren Freunden ein ganz spezielles Schiff mit allem was dazu gehört, vom Propeller oder Segel bis zur Mannschaft. Ihr könnt euch an Vorbildern orientieren und dann eurer Phantasie freien Lauf lassen. Ob eine alte Plasteflasche, ein nicht mehr gebrauchter Löffel oder... . Gebaut werden die Schiffe aus allem was euch dazu als geeignet erscheint. 

Plastikwerkstatt Bildergalerie