Inhalt

Ausstellung Transriva in Rom eröffnet

Mit einer Präsentation im Auditorium des Goetheinstitutes Rom wurde die Ausstellung Transriva eröffnet.

Um 10.00 Uhr am 21. April begann eine Präsentationsveranstaltung im Auditorium des Goteheinstitutes in Rom, in welcher die Ergebnisse des Projektes "Transriva - Zwischen den Ufern - Buch in Sicht" umfassend vorgestellt wurden. In einer Ausstellung im Kunstforum des Hauses sind nun Texte und Kunstwerke vom 21. April bis 30. Juni 2023 bei freiem Eintritt zu sehen. Begleitet wurde diese Präsentation durch einen zweitägigen Workshop in Vorbereitung, bei welchem eine Gruppe von acht Schüler*innen aus Rom und acht aus Aschersleben teilnahmen.

Die Präsentation moderierte Maria Giuliana. Sie fasste in einem Vortrag noch einmal das Anliegen und die Organisation des Projektes zusammen. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer der Präsentation in einem gut halbstündigen Film Einblicke in die Ergebnisse des Projektes gewinnen. Der Film bietet einen Zusammenschnitt aus den zehn Projektwochen, die im Jahr 2022 in der Kreativwerkstatt Aschersleben stattfanden. Zwanzig deutsche und italienische Autor*innen, die im Jahr 2022 paarweise in den Werkstätten für Kunst und Wissenschaft Aschersleben zu Gast waren, verfassten in ihren jeweiligen Muttersprachen Texte zum Thema „Zwischen den Ufern“, übersetzten diese und führten die Geschichten des jeweils anderen fort, die zusammen mit eigens dafür geschaffenen Illustrationen in einem Buch gesammelt wurden. Die Besonderheit dieses Projekts liegt in der Beteiligung von 500 Aschersleber Schüler*innen, die die Texte weiterführten und mit Unterstützung von bildenden und darstellenden Künstler*innen Illustrationen zu ihrem Text schufen.

Die Präsentationsveranstaltung wurde aufgelockert durch einen Poetry-Slam-Auftritt der beiden italienischen Autoren Filippo Capobianco und Giuliano Logos. Poetry-Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Die Darbietung wird häufig durch performative Elemente und die bewusste Selbstinszenierung der Vortragenden ergänzt. Die Gäste der Veranstaltung bekamen im Anschluss an diesen Auftritt die Gelegenheit, sich selbst einmal in einem kleinen Workshop am Verfassen von greimten Texten zu versuchen.

Hier ist der Film zur Präsentation - Schnitt: Olaf Ulbricht - Halle:

Video Präsentation Transriva - Schnitt von Olaf Ulbricht Halle