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Grundschule Pfeilergraben - Februar 2023

Die Kinder der Grundschule Pfeilergraben waren vom 20. bis zum 24. Februar 2023 zu Gast in der Kreativwerkstatt. Hier bekommt ihr einen Eindruck von den Ergebnissen.

1. Werkstatt: Malerei – „Wie sieht die Welt von oben aus? Wir bauen eine neue Stadt“

Anleitung: Emanuel Schulze Künstler aus Halle/Saale und Jenny Rempel, Künstlerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Die Welt der Karten und Luftaufnahmen, die Welt aus der Vogelperspektive soll hier die Anregung für die Projektwoche bilden. Auch die „kleine“ Welt, z.B. dein Lebensumfeld kann Anregung für die Bildmotive sein. Was siehst du, wenn du an dir hinunter zu deinen Füßen schaust oder wenn du zuhause auf deine Bettdecke oder auf den Schreibtisch schaust. Diese „kleine“ Welt vor dir kann lediglich aus Farbflächen und Flecken bestehen, sie kann aber auch ganz konkret einen Gegenstand von oben abbilden. Das Experimentieren mit Farbe und das malerische Gestalten von Bildern soll Thema dieser Arbeitswoche sein. Ihr könnt auf großen Papieren und Karton mit Farben malen und zeichnen. Dabei werde ich auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder eingehen. Es werden an den einzelnen Tagen verschiedene Materialien und malerische Techniken gezeigt und erprobt, so dass ihr herausfinden könnt, was euch gestalterisch interessiert und was euch viel Spaß bereitet.

Und hier seht ihr einige der entstandenen Bilder aus der Werkstatt Malerei:


2. Werkstatt: Malerei/Grafik – „Malerischer Einblick in die Stadt“

Anleitung: Sven Großkreutz, Maler und Grafiker aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Die Schüler suchen sich in einer noch zu bestimmenden Straße in Aschersleben eine Fläche aus, die sie dann mit malerischen Mitteln verändern und aufwerten. Die Malerei selbst wird in der Werkstatt erfolgen oder direkt auf die Fassade gemalt. Was Größe, Technik, Thema und Form angeht, wird sich zeigen, was geht.

Hier seht ihr Bilder aus der Werkstatt von Sven Großkreutz:

Und hier sind die fertig gemalten Bilder, die am Freitag zur Präsentation ausgestellt wurden:


3. Werkstatt: Schreibwerkstatt – „Kalligrafie“

Anleitung: Claudia Richter, Buchkünstlerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Im Zeitalter digitaler Kommunikation gerät die Handschrift langsam in Vergessenheit. Sie wird immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Trotzdem sollte man an der Schreibschrift festhalten. Zum einen ist sie ein Kulturgut und damit auch ein Bindeglied zu unserer Geschichte, zum anderen unterstützt sie das Finden der persönlichen Handschrift und auch die Persönlichkeitsentwicklung. In dieser Projektwoche dreht sich alles um das Thema Schrift und das Schreiben. Wir begeben uns auf eine Reise in die Welt der Buchstaben und beschäftigen uns auf spielerische und experimentelle Weise mit Schrift und Kalligrafie. Wir lernen ganz unterschiedliche Schreibmittel kennen und probieren aus, wie diese schreiben. Dabei sind auch ganz unkonventionelle Mittel wie z.B. Wäscheklammer, Zahnbürste, Pipette und viele andere dabei. Wenn ihr möchtet, stellen wir uns selbst ein Schreibgerät her und schreiben damit. Die Woche endet mit einer Präsentation eurer geschriebenen Werke.


4. Werkstatt: Objekt – „Objekte aus Papier“

Anleitung: Julia Himmelmann, freischaffende Künstlerin und Bildhauerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Wir lassen uns inspirieren von Bildern, Details und Formen und kommen ins freie Zeichen und zu eurer eigenen Idee. Plastisch setzen wir unsere ganz individuellen Gestaltungsideen mit der Kaschiertechnik um. Diese besteht aus einem Gemisch aus Wasser, Papierfasern und einem Bindemittel, aus dem sich leichte, stabile, relativ große Objekte bauen lassen. Es kommen handwerkliche Fertigkeiten zum Einsatz durch den Aufbau mit Hasendraht, Kleister, Papier, Pappe und anderem Recyclingmaterial. Wir arbeiten zum Beispiel mit Zangen, Heißklebepistole, Scheren und Sägen. Während dem „Machen“ schauen wir genauer hin und lassen uns von Farben und Mustern anregen. Beim Endschliff der Objekte können wir mit Mustern, buntem Papier oder Farben auf der Oberfläche spielen und dadurch spannende Akzente setzen. 
Hier seht ihr Bilder aus der Plastischen Werkstatt mit Julia Himmelmann:


5. Werkstatt: Textil – „In Hülle und Fülle“

Anleitung: Birgit Domke, Dipl.-Textilkünstlerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: In dieser Kurswoche wollen wir unsere eigenen Puppen von Hand nähen! Ausgehend vom vorgegebenem Schnitt könnt ihr dann selbst entscheiden, wer denn da von eurer Hand entstehen soll ….. Und dann wird ge„hüllt“ und ge„füllt“. Eben wortwörtlich in aller Hülle und Fülle, denn in der Textilwerkstatt warten so einige Schätze an Stoffen und Garnen auf euch und wollen verarbeitet werden. Gerne stehe ich euch zur Seite wenn ihr dabei Hilfe braucht. Hier bekommen die Kinder den Körper der Puppe schon als Vorlage, sodass die Hauptarbeit fokussiert ist auf das Zusammenheften und Füllen des Körpers. Der Mittelteil der Woche wird zum Thema haben, die Puppe zu individualisieren, einfache Kleidung aus Stoff auszuschneiden und mit einfachen Stichen anzunähen. Zuletzt dann das Gesicht und Haare, Kopfbedeckung, Attribute, etc. Da die Puppenform einheitlich von mir vorgegeben sein wird, gibt es auch einfache Formen für Hemdchen und Rock, Hosen, etc. Schwerpunkt soll die eigenwillige Ausgestaltung des Gesichts mit Stickerei oder das Aufnähen von Haaren sein. Den Kindern soll es Spaß machen, selbst Charaktere zu erschaffen - hier bestimmt dann die Fantasie die Ausgestaltung der Puppe.

Hier sind Bilder aus der Textilwerkstatt mit Birgit Domke:

Und das sind die entstandenen Puppen:

  

6. Werkstatt: Schmuck – „Du, ich – wir“

Anleitung: Nicole Lehmann, Dipl. Schmuckkünstlerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: In dieser Woche könnt Zeichen der Freundschaft kreieren – Schmuckstücke für euch selbst und einen guten Freund /eine gute Freundin – die ihre Verbundenheit ausdrücken. Schwarz und weiß, laut und leise, schnell und langsam… manchmal sind es Gegensätze, manchmal Gemeinsamkeiten, die sich anziehen. Zu diesem Thema werden zunächst Skizzen gezeichnet und Modelle aus Papier angefertigt. Die Schmuckstücke selber werden aus Aluminiumblech und Draht mit goldschmiedischen Grundtechniken, wie Sägen, Feilen und Biegen, hergestellt. Ihr erlernt diese Techniken anhand einfacher Übungen, damit ihr eure eigenen Entwürfe umsetzen könnt. In der Schmuckwerkstatt sind handwerkliches Geschick, Geduld und Ideenreichtum gefragt. Unsere Materialien und Werkzeuge werden im Wesentlichen sein: Metallblech und -draht, Papier, Dekomaterialien wie z.B. Perlen, Schnur, Säge, Zangen, Feilen, Bohrmaschine u.v.m. Wir arbeiten kreativ mit Blech und Draht zum Thema „Freundschaft“.


7. Werkstatt: Theater – „Wir spielen Theater!“

Anleitung: Angelika Mühlbach, Theaterpädagogin aus Thale

Projektbeschreibung: Am ersten Tag spielen wir uns „warm“, mit Musik und gruppendynamischen Interaktionsspielen, unter Einbeziehung von Mimik und Gestik und vielen Spielen dazu. Wir improvisieren und versuchen uns in Projektwoche GS Pfeilergraben 20.02.2023 - 24.02.2023 Kreativwerkstatt im Bildungszentrum Bestehornpark, Wilhelmstraße 21-23, 06449 Aschersleben Telefon: 03473 22511311; Mail: kreativwerkstatt@aschersleben.de - 4 - der Pantomime und der Sprache. Wir arbeiten an der Bühnenpräsens, denn das ist wichtig, wenn man auf der Bühne steht! Im Laufe der Woche entwickeln wir, aus euren Ideen oder auch bekannten Geschichten, ein kleines Theaterstück oder mehrere kleine Szenen. Aber keine Angst, ihr müsst keine Texte auswendig lernen! Das Wichtigste aber ist, dass Ihr Lust habt etwas Neues auszuprobieren. Vorkenntnisse im Theater spielen sind nicht notwendig! Auf jedem Fall werden wir sehr viel Spaß haben wenn es in der Woche rund um das Theater geht und am Freitag, zur Präsentation, sich der Vorhang öffnet!

Hier seht ihr zuerst einmal Bilder von den Theaterproben:

Und hier folgen die Bilder von der Theateraufführung:

 

8. Werkstatt: Foto – „Wie mache ich Bilder, die gut aussehen und zu mir passen?“

Anleitung: Tobias Jeschke, Fotograf aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Fotos finden sich heute überall, auch in jedem sozialen Netzwerk und können viel über uns aussagen. Was genau? Das sollten wir möglichst selbst und aktiv bestimmen können. Im Projekt werden wir zuerst an Fremdbeispielen herausfinden, mit welchen fotografischen Mitteln welcher Eindruck beim Betrachter erzeugt werden kann. Dann werden wir uns damit beschäftigen, was jeden von euch gerade motiviert, was er für Ziele hat und wie man euch am besten so in Szene setzt, dass euer gewollter Eindruck entsteht. Im Laufe der Woche werden wir dabei professionelle Portraits erstellen und lernen, wie man mittels Motivplanung, Posing, Komposition, Beleuchtung und Bildbearbeitung die gewünschten Ergebnisse erreichen kann. Dabei wird besonders Wert auf die Förderung von Kreativität gelegt, d.h. dass man sowohl mit teurer Technik im Studio, als auch mit einfacheren Mitteln zu Hause, die gleiche Wirkung erreichen kann.